Freitag, 23. Februar 2024

Nominationen für Gemeindewahlen in Meggen

Die Grünliberalen haben Lukas Portmann (neu) für die Wahl in den Gemeinderat und Claudia Senn-Marty (bisher) als Mitglied und Präsidentin der Bildungskommission nominiert. Kathrin Müller (neu) stellt sich zur Wahl in die Einbürgerungskommission.

An der Mitgliederversammlung vom 21. Februar 2024 wurden folgende Nominationen vorgenommen:

 

Gemeinderat

 

Lukas Portmann ist Staatswissenschafter und arbeitet als Kommunikationsbeauftragter der Universität Luzern. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne. Der 59-jährige lebt seit rund 30 Jahren in Meggen und ist in der Gemeinde bestens vernetzt. Im Gemeinderat will er sich für eine nachhaltige Zukunft von Meggen einsetzen. Dazu sollen Projekte zur Energiewende vorangetrieben werden. Wichtige Anliegen sind ihm zudem eine moderate räumliche Entwicklung der Gemeinde, die Verfügbarkeit von erschwinglichem Wohnraum für Familien sowie ein zukunftsgerichteter Umgang der Schule mit dem raschen digitalen und gesellschaftlichen Wandel.  Meggen soll steuerlich attraktiv bleiben und so den Freiraum haben, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

 

Bildungskommission

 

Claudia Senn-Marty (53) ist Pädagogin, Betriebswirtschafterin, Dozentin und Familienfrau. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder im Alter von 17 und 19 Jahren und wohnt seit 22 Jahren in Meggen. Claudia Senn-Marty ist seit 12 Jahren Mitglied und Präsidentin der Bildungskommission. Mit ihrer Kandidatur will sie sich weiterhin für eine hohe Qualität in Bildung und Betreuung einsetzen. Dazu tragen nicht zuletzt attraktive Arbeitsbedingungen der Lehrpersonen bei. Ein wichtiges Anliegen ist ihr zudem die konstruktive Zusammenarbeit mit Behörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und Eltern. Claudia Senn-Marty ist seit vier Jahren Präsidentin des Verbands Bildungskommissionen Kanton Luzern VBLU.

 

Einbürgerungskommission

 

Kathrin Müller (60) ist Führungsfachfrau und hat während vieler Jahre in leitender Position bei einem Hilfswerk gearbeitet. Sie hat zwei erwachsene Söhne und wohnt seit sechs Jahren in Meggen, wo sie in verschiedenen Vereinen aktiv ist. Kathrin Müller kennt aus ihrer beruflichen Tätigkeit die vielfältigen Aspekte von Migration und Integration. Sie möchte ihre Offenheit, Objektivität und Erfahrung in die Kommissionsarbeit einbringen und zur wertschätzenden und gewissenhaften Umsetzung der einzelnen Verfahrensschritte beitragen.

 

Weitere Infos:

lukas-portmann.ch
claudia-senn-marty.ch
Kathrin Müller