Freitag, 29. Mai 2020

Mit Konkordanz Adligenswil gemeinsam voranbringen

Patrick von Dach kandidiert im zweiten Wahlgang vom 28. Juni für den verbleibenden Sitz im Adligenswiler Gemeinderat. Der glp-Kandidat wird von den Ortsparteien CVP, Grüne und SP unterstützt.

Im ersten Wahlgang vom 29. März wurden vier Gemeinderätinnen und Gemeinderäte gewählt. Für den fünften Sitz kandidiert neben Patrick von Dach der SVP-Kandidat Ferdinand Huber (bisher). Nachdem SVP-Co-Präsident Markus Gabriel zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt wurde, stellt sich die Frage, ob eine SVP Doppelvertretung der politischen Haltung Adligenswils gerecht wird.  Rein rechnerisch ist der Fall klar: mit einem Wähleranteil von 19.4 Prozent bei den Kantonsratswahlen ist die SVP mit einem Mitglied im Gemeinderat angemessen vertreten, es besteht kein Anspruch auf einen zweiten Sitz. Aus Gründen der Konkordanz rechtfertigt sich vielmehr die Einbindung einer weiteren, progressiven Kraft, um das gesamte politische Spektrum im Gemeinderat einzubringen.

Patrick von Dach überzeugt auch als Person. Er ist politerfahren, lösungsorientiert und führungsstark, berät in verschiedenen Stabsfunktionen seit bald 20 Jahren Regierungsräte im Kanton Luzern und Kanton Schwyz.  Aus seiner beruflichen Tätigkeit ist er mit Finanz- und Bildungsfragen bestens vertraut, und verfügt auch in den übrigen Politbereichen über fundierte Kenntnisse. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und ist unter anderem auch Stiftungsratsmitglied bei der privaten Mittelschule St. Klemens in Ebikon. Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit ist von daher kein Fremdwort für ihn.

Die Kandidatur von Patrick von Dach wird von den drei Ortsparteien CVP, Grüne und SP unterstützt.

Weitere Infos zur Kandidatur