Donnerstag, 16. Januar 2020

Grünliberale kandidieren in allen Habsburg-Gemeinden

Die Grünliberalen Habsburg treten in allen Gemeinden des Einzugsgebiets zu den Gemeinderatswahlen an. Die Mitgliederversammlung hat am Dienstag Urs Brücker (Meggen, bisher), Patrick von Dach (Adligenswil) und Jacqueline-D. Gabus (Udligenswil) einstimmig nominiert. Urs Brücker und Patrick von Dach kandieren in ihren Gemeinden zudem für das Präsidium. An der Versammlung in Meggen sind ferner drei Kandidaten zur Wahl in Kommissionen in Meggen und Adligenswil nominiert worden.

Die Kandidaturen für die Gemeindewahlen vom 29. März 2020 im Überblick

 

Meggen

Mitglied des Gemeinderats und Gemeindepräsident
Urs Brücker
ist seit 2012 Gemeindepräsident von Meggen. Seit 2011 vertritt er die Grünliberalen im Kantonsrat. Von 2009 bis 2012 war Urs Brücker Präsident der Kantonalpartei, die er mitbegründet hatte. Der dipl. Maschineningenieur FH ist Mitinhaber der Firma "dieprojektfabrik", welche innovative Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt und Mobilität realisiert. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der HSLU Technik & Architektur in Horw. Urs Brücker ist 61 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder.

Mitglied der Controlling-Kommission
Matthias Tanner
ist eidg. dipl. Steuerexperte und Inhaber und Geschäftsführer der Tanner Steuerberatung & Treuhand GmbH, Luzern. Diese erbringt Steuerberatungs- und Treuhanddienstleistungen für KMUs und Privatpersonen. Matthias Tanner wohnt seit 2007 in Meggen. Er ist 43 Jahre alt und ledig.

 

Adligenswil

Mitglied des Gemeinderats und Gemeindepräsident
Patrick von Dach
ist seit 2012 Mitglied der Controlling-Kommission Adligenswil. Die letzten vier Jahre amtete er als deren Präsident. Der studierte Betriebswirtschafter und Medienwissenschafter arbeitet seit mehr als 13 Jahren als Departementssekretär des Bildungsdepartements des Kantons Schwyz. Patrick von Dach ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

Mitglied der Controlling-Kommission
Markus Dahinden
war von 2014 bis 2017 Mitglied der Bildungskommission. Der studierte Betriebsökonom und Wirtschaftsinformatiker arbeitet beim Kanton Zürich als Projektleiter beim Aufbau des neuen Amts für Informatik. Markus Dahinden ist 59 Jahre alt und Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Mitglied der Bürgerrechtskommission
Bruno Mörgeli
ist Einkäufer für Lebensmittel. Er wohnt seit 2014 in Adligenswil. Bruno Mörgeli ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Udligenswil

Mitglied des Gemeinderats
Jacqueline-D. Gabus
ist Erwachsenenbildnerin an der höheren Fachschule und privaten Bildungsinstitutionen. Zuvor war sie während mehrerer Jahre als Marketingleiterin in der Privatwirtschaft tätig. Jacqueline-D. Gabus wohnt seit 2008 in Udligenswil. Sie ist 59 Jahre alt und hat einen Sohn.