Montag, 11. Januar 2021

Michèle Graber tritt als Kantonsrätin zurück

Nach 10 Jahren im Kantonsrat gibt Michèle Graber (Udligenswil) ihr Parlamentsmandat ab.

Michèle Graber gehört seit der Gründungsstunde der grünliberalen Partei Kanton Luzern an. Sie wurde 2011 zusammen mit fünf weiteren Mitgliedern direkt in die neu entstandene glp Fraktion gewählt. Seit 10 Jahren ist Michèle Graber Kantonsrätin. Während sechs Jahren stand Sie ihrer Partei als Fraktionschefin vor. Schwerpunktthemen bei Michèle Graber waren neben Finanzen immer auch ökologische Themen. Michèle Graber tritt per 25. Januar 2021 zurück. „Die heutigen schwierigen Umstände erfordern, dass ich meine Zeit schwergewichtig für die beruflichen Herausforderungen einsetzte.“ begründet Michèle Graber ihren Rücktritt. „Michèle Graber hat sich sehr kompetent und mit grossem Einsatz für unsere grünliberalen Werte engagiert. Durch ihre konstruktive und fundierte Arbeitsweise konnten die Grünliberalen sich auch als kleine Fraktion in der Luzerner Politik Gehör verschaffen. Dafür danken wir Michèle Graber im Namen der Partei und der Fraktion von Herzen. Wir bedauern ihren Rücktritt sehr, verstehen aber auch, dass sich Michèle Graber nach 10 Jahren intensivem Engagement wieder mehr Zeit für anderes nehmen möchte“, sagt Claudia Huser, Fraktionspräsidentin der glp Kanton Luzern.

 

Erste Ersatzkandidatin der Liste der glp Luzern Land und damit Nachfolgerin auf Michèle Graber ist die in Malters wohnhafte Riccarda Schaller. Die glp Habsburg ist mit Urs Brücker (Meggen) weiterhin im Kantonsrat vertreten.