Montag, 15. September 2025

Claudia Senn-Marty wird Kantonsrätin

Claudia Senn-Marty, Meggen, wird Mitglied des Luzerner Kantonsrats. Sie folgt auf Riccarda Schaller, welche per 21. Oktober 2025 von ihrem Mandat zurücktreten wird. Mit Claudia Senn-Marty und Urs Brücker verfügt die GLP Habsburg / Meggen nun über eine Zweiervertretung im Kantonsparlament.

Claudia Senn-Marty ist Pädagogin und Betriebswirtschafterin (NDS FH, heute MBA Luzern) mit langjähriger Erfahrung im Bildungsbereich. Sie ist seit 2012 Präsidentin der Bildungskommission Meggen und seit 2020 Präsidentin des Verbands der Bildungskommissionen des Kantons Luzern (VBLU).

 

Sie verbindet pädagogisches Verständnis mit betriebswirtschaftlichem Knowhow, was ihr eine umfassende Sicht auf komplexe Themen ermöglicht. Claudia SennMarty: «Mein Herz schlägt für die Bildung mit ihrer zentralen Bedeutung für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft.»

 

Claudia Senn-Marty erkennt in ihrem neuen Amt im Kantonsrat die Chance, sich für eine gesunde Gesellschaft, eine intakte Umwelt und eine florierende Wirtschaft einzusetzen – die Basis für ein nachhaltiges Zusammenleben der verschiedenen Generationen. In einer ersten Stellungnahme sagte sie: «Nachhaltiges Zusammenleben entsteht durch die richtigen Anreize – für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft gleichermassen.»

 

Mit Claudia Senn-Marty und Urs Brücker ist die GLP Habsburg / Meggen nun mit zwei Personen im Kantonsparlament vertreten. Urs Brücker ist seit 2011 im Kantonsrat.

 

Mitteilung der Kantonalpartei «Claudia Senn-Marty wird Nachfolgerin von Riccarda Schaller im Kantonsrat»