Patrick von Dach in den Adligenswiler Gemeinderat

2. Wahlgang vom 28. Juni 2020

Patrick von Dach hat im zweiten Wahlgang der Gemeinderatswahlen mit 21 Stimmen Rückstand auf den bisherigen Gemeinderat Ferdinand Huber (SVP) die Wahl knapp verpasst.

Mit 924 Stimmen erreichte Patrick von Dach ein gutes Ergebnis. Ferdinand Huber erhielt 945 Stimmen. 7 Stimmen wurden für vereinzelte andere Personen abgegeben.

Wahlergebnisse (Website Gemeinde Adligenswil)

 

Gute Zukunft für Adligenswil - breit abgestützt

Patrick von Dach
Kandidat Gemeinderat

Master in Betriebswirtschaft und Medienwissenschaft (Uni Bern)
CAS in politischer Kommunikation (ZHAW)
Geboren 1966
seit 2009 in Adligenswil

 

Berufliche Tätigkeit           

Seit 2006: Departementssekretär und Stabschef im Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
2001-2006: Bereichsleiter Controllingdienste, Planung und Steuerung im Finanzdepartement des Kantons Luzern (verantwortlich für Budgetprozess auf Ebene Kanton)
1998-2001: Manager Streckennetzplanung bei der Swissair Luftfahrt AG (Route Manager Northatlantic)

 

Politik

2019 / 2015: Kandidatur Kantonsrat
Seit 2017: Vorstand Grünliberale Habsburg
Seit 2016: Präsident der Controlling-Kommission Adligenswil
Seit 2012: Mitglied der Controlling-Kommission Adligenswil
Vorstand Grünliberale Adligenswil

 

Familie und Freizeit

Verheiratet seit 1999 mit Karin von Dach-Striffler
2 Kinder: Nicolas (2001), Anouk (2003)
Freizeit: Mitglied Stiftungsrat Gymnasium St. Klemens, Vorstand Altpfadfinderverband Musegg Luzern, Mitglied Tennisclub Meggen, Mitglied Pachtgemeinschaft Fischenze Wissemme II.

Was Sie von mir erwarten können

  • Sachpolitik ohne dogmatische Einschränkung und frei von Partikularinteressen
  • Frühzeitige und umfassende Einbindung von Parteien und Bevölkerung bei der Suche nach Lösungen
  • Gesamtheitliche Problemlösungen unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer Aspekte
  • Hohe Sozialkompetenz mit Respekt vor den Mitmenschen und anderen Ideen
  • Kompetente Vertretung der Adligenswiler Interessen bei den kantonalen Behörden

10 Gründe für eine «Gute Zukunft für Adligenswil»

  1. Patrick von Dach verfügt über langjährige Politikerfahrung, berät er doch seit bald 20 Jahren erfolgreich Regierungsräte der Kantone Luzern und Schwyz in Finanz- und Bildungspolitik. Auch die übrigen Politikbereiche kennt er aus seiner langjährigen politischen Stabstätigkeit bestens und weiss, was bei Bund und Kantonen läuft.
     
  2.  Patrick von Dach agiert unabhängig, lösungsorientiert und pragmatisch. Als Teamplayer hat er das nötige Gespür für das Gegenüber und für das Machbare und bewahrt auch in kritischen Situationen kühlen Kopf.
     
  3. Als langjähriges Mitglied und Präsident der Controlling-Kommission ist er mit den Themen und den Prozessen unserer Gemeinde bestens vertraut. Er weiss um die Stärken und Schwächen und kann mit seiner vermittelnden Art dazu beitragen, noch bessere Lösungen herbeizuführen.
     
  4. Patrick von Dach engagiert sich für eine transparente und proaktive Information und Kommunikation. Er setzt sich dafür ein, dass der politische Dialog mit der Bevölkerung nach dem Wegfall der Gemeindeversammlung mittels anderer, innovativer Gefässe weiter gepflegt wird.
     
  5. Adligenswil liegt ihm und seiner ganzen Familie am Herzen. Seit dem Zuzug mit der Familie im Jahr 2009 engagiert er sich politisch in der Gemeinde. Auch seine Frau und Kinder betätigen sich ehrenamtlich in diversen Vereinen und in der Jugendarbeit.
     
  6. Patrick von Dach ist bereit, sich mit Herzblut und vollem Engagement für die Gemeinde Adligenswil einzusetzen. Mit seinem Arbeitgeber hat er vereinbart, sein heutiges Pensum zugunsten der Gemeinderatstätigkeit zu reduzieren.
     
  7. Er setzt sich ein für die Attraktivierung unserer Gemeinde als Wohn- und Lebensort für alle Altersgruppen und sozialen Schichten, für die Stärkung des kommunalen Volksschulangebots sowie für einen ökonomisch-ökologischen Umgang mit unserer Umwelt und den natürlichen Ressourcen.
     
  8. Als Vertreter einer Kleinpartei der Mitte ist er es sich gewohnt, sich für Kompromisse und die Einbindung möglichst aller politischen Meinungen einzusetzen. Umzusetzende Lösungen sollen möglichst breit abgestützt sein - immer mit dem Ziel, Adligenswil gemeinsam voranzubringen.
     
  9. Patrick von Dach verfügt über wertvolle Erfahrung aus verschiedenen strategisch tätigen Gremien. Seine Kenntnisse und Erfahrungen aus der operativen Verwaltungstätigkeit helfen ihm zudem bei der «Übersetzung» zwischen den beiden Funktionen.  
     
  10. Adligenswil präsentiert sich als vielfältige Gemeinde mit einem breiten politischen Spektrum. Es braucht daher auch eine ausgewogene Vertretung der Parteien im Gemeinderat. Überparteilichkeit lässt sich nicht mittels einzelner Personen, sondern lediglich über eine breite Einbindung der verschiedenen politischen Kräfte erreichen.

Darum unterstützen wir die Kandidatur von Patrick von Dach

Susanne Wildhirt, Präsidentin CVP Adligenswil

«Die CVP steht für einen achtsamen Umgang mit den Ressourcen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Lebensgestaltung. Nachhaltige Zielsetzungen, die Einbindung der Bevölkerung und strategisches Vorgehen sind dazu notwendig. Patrick von Dach bringt all dies mit und kennt sich hervorragend im Betriebswirtschafts- und Finanzwesen, in der politischen Kommunikation und im Projektmanagement aus. Daher empfiehlt ihn die CVP-Basis mit überdeutlicher Mehrheit zur Wahl.»

Susanne Wildhirt, Präsidentin CVP Adligenswil

«Patrick von Dach hat grosse Erfahrung, wie politische Prozess gesteuert werden. Für Adligenswil hat er eine klare Haltung, was Aufgabe des Gemeinderates ist und was dieser der kompetenten Geschäftsleitung überlassen soll, d.h. er ist kein Kontrollfreak. Weil sich die SVP intern nicht auf eine Person einigen konnte, heisst das keineswegs, dass sie deswegen überproportional plötzlich zwei Gemeinderäte beanspruchen kann.»

Andreas Heggli, Präsident Grüne Adligenswil

Andreas Heggli, Präsident Grüne Adligenswil
René Boog, Präsident SP Adligenswil

«Die SP Adligenswil unterstützt Patrick von Dach als Gemeinderat. Als Präsident der Controlling-Kommission kennt er die aktuellen Herausforderungen bestens und bringt aus seiner beruflichen Tätigkeit einen grossen Erfahrungshintergrund mit. Mit der Wahl von Patrick von Dach ist der zukünftige Gemeinderat breit abgestützt. Wir sind überzeugt, dass er mit seinen persönlichen und fachlichen Fähigkeiten den Gemeinderat bestens ergänzt.»

René Boog, Präsident SP Adligenswil

«Patrick von Dach hat langjährige Erfahrung in der Verwaltung und versteht es, für komplexe Zusammenhänge gute Lösungen zu finden. Mit seiner Kompetenz stärkt er den Gemeinderat und wird die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit fördern. Seine politische Arbeit basiert auf bewusstem Umgang mit Ressourcen, sowohl in Umwelt- wie auch Finanzfragen. Das bietet Gewähr für eine zukunftsgerichtete Entwicklung Adligenswils.»

Olivier Bucheli, Cleantech-Unternehmer, alt-Gemeinderat, glp Adligenswil

Olivier Bucheli, Cleantech-Unternehmer, alt-Gemeinderat, glp Adligenswil